Die Mütter-Mafia
Kerstin Gier
Lübbe 2005-03-22 Taschenbuch 320 SeitenInhalt:Constanze ist Mitte dreißig, verheiratet mit einem Oberstaatsanwalt, Mutter der 14-jährigen Nelly und des 5-jährigen Julius und glückliche Hausfrau. Sie ist mit ihrem Leben eigentlich recht zufrieden. Um so härter trifft es sie, als ihr Mann Lorenz ihr aus heiterem Himmel erklärt, dass er die Scheidung will. Sie fällt aus allen Wolken. Eine Lösung für das Wohnungsproblem hat er auch gleich parat: Constanze soll mit Tochter Nelly und Sohn Julius in das Häuschen seiner kürzlich verstorbenen Mutter in einer Vorstadtsiedlung ziehen. Er selbst behält die Stadtwohnung mit den tollen Designer-Möbeln.
Im Vorort (der lustigerweise "Insektensiedlung" genannt wird) angekommen, sieht sie sich gleich mit einigen Problemen konfrontiert: Die Einrichtung ist grottenhässlich, die Hempels (die "netten" Nachbarn zur rechten) belehren sie am ersten Tag über ihre selbst erstellten Regeln des Zusammenlebens und drohen bei Zuwiderhandlung mit dem Rechtsanwalt, Nelly gibt ihrer Mutter die ganze Schuld an der Misere und will zu ihrem Vater zurück und überhaupt ist Constanze komplett mit allem überfordert.
Doch dann tritt glücklicherweise Mimi, eine andere Nachbarin, in ihr Leben. Sie klingelt an der Tür und krempelt sofort resolut die Ärmel hoch und reisst Constanze aus ihrer Lethargie. Gemeinsam mit Trudi, einer Freundin aus Studientagen, Mimis Mann und einigen anderen Helfern wird die Bude entrümpelt und bekommt eine Rundum-Erneuerung.
In Julius’ Kindergarten begegnet Constanze dann schließlich den anderen Müttern aus der Insektensiedlung. Diese haben ein Netzwerk, die Mütter-Society, gebildet und helfen sich gegenseitig mit Rat und Tat. Natürlich wird nicht jeder in diesen elitären Kreis mit ihren "hochbegabten" Kindern aufgenommen. Doch Constanze ist der festen Überzeugung, dass sie es schaffen kann, in den Mutter-Olymp aufzusteigen.
Die Frage ist nur, ob das wirklich so erstrebenswert ist, wie es auf den ersten Blick scheint...
Meine Meinung:Ich habe mir das Buch auf Empfehlung von Samira gekauft
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es kein Stück bereue.
Ein Lacher hat den nächsten gejagt.
Obwohl ich noch keine Kinder habe, so konnte ich mich dennoch sehr gut in das Leben der Protagonistin Constanze hineinversetzen.
Vor allem die Fettnäpfchen, in die sie stolpert sind total lustig beschrieben und haben mir beim Lesen ein Dauergrinsen beschert.
Außerdem sind die Mütter in dem Buch echt der Hammer.
Alles totale Übermütter, bei denen ständiger Konkurrenzkampf angesagt ist, welches Kind denn nun das schlaueste, schönste und intelligenteste ist.
Ich als Erzieherin kann bestätigen, dass die genannten Mutter-Typen tatsächlich existieren. Sie wurden im Buch so herrlich beschrieben und ich habe mich wirklich desöfteren dabei erwischt, wie ich die Typen aus dem Buch mit Personen, die ich kenne, verglichen habe...mit überraschendem Ergebnis.
Die ganze Verlogenheit und der Konkurrenzkampf unter den Super-Muttis wurde mir, genau wie Constanze, aber erst nach und nach bewusst.
Herrlich erfrischend an dem Buch sind auch die Postings der Mütter-Society zwischen den einzelnen Kapiteln. Die Damen haben nämlich eine eigene Homepage und dort wird gefachsimpelt, was das Zeug hält.
Und dort wird nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen...
Fazit: Ein absolutes Lesevergnügen für jeden...egal ob Mutti oder nicht!
Ich werde mir auf jeden Fall noch die beiden Folgebände "Die Patin" und "Gegensätze ziehen sich aus" besorgen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Constanze und der Mütter-Society weitergeht!

(

)