| Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 14:12 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jaud, Tommy - Vollidiot
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 11:24 
Lesesüchtiger

Habe gerade Vollidiot von Tommy Jaud (Fischer; 7,95 €) durchgelesen.

Bild
Vollidiot.
Tommy Jaud
Fischer (Tb.), Frankfurt 2006-02 Broschiert 280 Seiten

Im Klappentext heißt es "Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten".
Das machte mich neugierig: Würde ich hier noch etwas Neues über meine Spezies erfahren? Kurzum: Nein! Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet... ;).
Jaud hat sich einen Namen u. a. als Headwriter für Anke Engelke gemacht - und genau darin liegt bereits das erste Problem: Ich mag Anke Engelke nur bedingt. Immer dann, wenn sie eher leisere Töne anschlägt, kann ich ganz gut über ihre Witze lachen - leider zieht sie überwiegend den "lauten Proll-Humor" vor...
Was das mit dem Buch zu tun hat? Nun: Mit dem verhält es sich genauso: Geniale Passagen mit eher subtilem, wunderbar schwarzem Humor werden plattgewalzt von platten Gags wie sie selbst mir vor 10 Jahren schon zu peinlich gewesen wären, als das ich sie erzählt geschweige denn aufgeschrieben hätte. Jaud hat da weniger Hemmungen - aber OK, der wird auch dafür bezahlt.
Zur "Handlung" nur soviel: Dargestellt werden ein paar Tage im Leben eines "Vollidioten": Single (inzwischen in Phase 4...), 29 Jahre alt mit lausigem Job usw. Hält sich selbst für den "großen Stecher" - nur dummerweise ist er wohl der einzige, der das so sieht... Egal, was er anstellt: Es geht grandios nach hinten los. Er tritt etwa - in der Hoffnung, dort Frauen zu treffen - einem Fitnessclub bei und merkt erst zu spät, dass er in einem angesagten Club für Homosexuelle (Männer) angeheuert hat... *bruharhar* (wie realistisch...). Auch sein Urlaub im Single-Club gerät natürlich zum Fiasko, obwohl (oder besser: weil) da sogar die Frau seiner Träume mit ihm schlafen möchte...
Solange Jaud bei all' den Episoden oder besser Eskapaden des Protagonisten halbwegs glaubwürdig bleibt, ist es ganz lustig - man kann sich (zumindest in Ansätzen) fast selbst in ihm erkennen, was ja normalerweise der Idealfall ist. Das aber kommt im Buch nur selten vor und ist m. E. dessen zweites großes Problem: So idiotisch wie Simon kann sich kein Mann anstellen (hoffe ich jedenfalls...). Vor allem gegen Ende des Buches gleitet Jaud vollends ins Kafkaeske ab, was hier ausnahmsweise mal nicht als Kompliment gemeint ist. Mehr will ich hier aber nicht verraten...
Klarer Vorteil des Buches: Da es sich sprachlich auf nicht allzu hohem Niveau bewegt, kann man es schnell mal zwischen Strand und Club (oder was auch immer) durchlesen, insofern eine gute, gelegentlich (m. E. leider zu selten) sogar wirklich witzige Semesterferienlektüre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 12:51 
Lesesüchtiger

Hi, das Buch habe ich auch gelesen.
Allerdings war ich davon nicht so begeistern, wie der Rest meiner Familie. Ich habe vielleicht ein paar mal schmunzeln müssen, aber zu richtigem Gelächter hat es nicht gereicht. Ich würde das Buch nicht als schlecht abstempeln, es liest sich halt so als leicht Kost zwischendurch....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 12:52 
Lesesüchtiger

Was dich vielleicht noch interessieren könnte:
Hartmut und ich von Oliver Uschmann und die Fortsetzung Voll beschäftigt.

Bei Hartmut und ich habe ich ein wenig mehr gelacht. Zwei mal ganz doll .... :lach:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 15:48 
Lesesüchtiger

Bin definitiv zu selten hier :roll: - daher meine doch etwas verspätete Antwort:

ÄnkiWänk hat geschrieben:
Hi, das Buch habe ich auch gelesen.
Allerdings war ich davon nicht so begeistern, wie der Rest meiner Familie. Ich habe vielleicht ein paar mal schmunzeln müssen, aber zu richtigem Gelächter hat es nicht gereicht.

Zunächst einmal denke ich, dass man viele im Buch beschriebene Faxen einfach nur als Mann so richtig nachvollziehen kann :biggrin: - Ihr Frauen tickt insofern dann doch ein wenig anders ;), was aber auch ganz gut so ist...
Darüber hinaus aber denke ich, dass es doch sehr damit zusammenhängt, was man(n) selbst gerade erlebt (hat), was sich ja logischerweise auf das Vorverständnis auswirkt, mit dem man an das Buch herangeht. Um's konkret zu machen: Einen Tag, bevor ich es anfing zu lesen, war ich bei IKEA und konnte dementsprechend doch sehr über das von ihm beschriebene Erlebnis dort lachen...
Das war dann aber auch tatsächlich die m. E. lustigste Passage im Buch - der Rest war auch mir größtenteils schlicht zu bekloppt... :roll:. Wie geschrieben: Leichte Semesterferienkost - mehr aber bestimmt nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 21:16 
Lesesüchtiger

Resturlaub habe ich zuerst gelesen und dann erst Vollidiot. Ich fand Resturlaub allerdings besser, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tommy Jaud-Leser immer das Buch besser fanden, was sie zu als erstes gelesen haben.
Aber grundsätzlich reicht es mir jetzt erstmal. Ich fand beide Teile von der Struktur her zu ähnlich.

Boris Zatko - Anna Fink; Die Fanfare des König

zuletzt gelesen:
Stephenie Meyer - Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl (3/5)
Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut (4/5)
Jeaniene Frost - Gefährtin der Dämmerung (4/5)

der rote Faden durch mein Leben...
mein Tauschticket
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 23:37 
Lesesüchtiger

Ich habe Resturlaub nur gehört und fand es dank Markus Maria Herbst (heisst der so?) recht unterhaltsam. Als Buch hätte ich es mir aber wohl nicht angetan. Deshalb habe ich mich auch nie an Vollidiot versucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 09:54 
Lesesüchtiger

wenn ihr das lustig fandet, dann gefällt euch bestimmt auch hartmut und ich von oliver uschmann... das ist auch in die richtung, fand ich aber persönlich ein wenig lustiger weil hartmut so der spinner ist....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:54 
Lesesüchtiger

Wohnort: arse-ape-castle (und zur Urlaubszeit la belle France)
resca hat geschrieben:
Ich habe Resturlaub nur gehört und fand es dank Markus Maria Herbst (heisst der so?) recht unterhaltsam.

Jetzt hast Du zwei gemixt: entweder meinst Du Christoph Maria Herbst ("Stromberg") oder Markus Maria Profitlich (dieser etwas schwergewichtige Komiker) ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:23 
Lesesüchtiger

Valentine hat geschrieben:
resca hat geschrieben:
Ich habe Resturlaub nur gehört und fand es dank Markus Maria Herbst (heisst der so?) recht unterhaltsam.

Jetzt hast Du zwei gemixt: entweder meinst Du Christoph Maria Herbst ("Stromberg") oder Markus Maria Profitlich (dieser etwas schwergewichtige Komiker) ;)

Der Christoph ist's! Danke, ich wusste doch, dass da was nicht stimmt. Wahrscheinlich liegt es an den Marias, dass ich mir das nie merken kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 12:00 
Lesesüchtiger

Wohnort: arse-ape-castle (und zur Urlaubszeit la belle France)
Ist ja auch blöd, wenn Männer Maria heißen :kaffee:

Betreff des Beitrags: Re: Tommy Jaud - Vollidiot
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 18:29 
Lesesüchtiger

Soviel unterschiedliche Meinungen.
Ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen. :biggrin:

Betreff des Beitrags: Re: Jaud, Tommy - Vollidiot
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 14:29 
Besucher

Hi!
Hm, ich fand das Buch ziemlich mau mit platten Witzen....wenn es daran liegt, dass ich eine Frau bin, steh ich dazu ;)

Viele Grüße,
Danni

Betreff des Beitrags: Re: Jaud, Tommy - Vollidiot
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 15:00 
Besucher

Das Buch passt ja leider total in diese momentan äußerst hippe Schiene von Texten, die von wenig begabten, ehemaligen Moderatoren oder ähnlichem verfasst werden und dann auf den Markt geschmissen werden. Schon der Titel...nee, is nicht mein Ding! Aber wem's gefällt...wir leben in einem freien Land.