| Autor |
Nachricht |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 12:19 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: So 6. Aug 2006, 12:57 Beiträge: 1500 Wohnort: Marburg
|
Hallo! Hier startet eine Lesereise zu Wuthering Heights von Emily Brontë. Alle Spielregeln zu einer Lesereise kann man hier nachlesen. Wichtig ist, dass man Inhalte in Spoiler verpackt um den Mitlesern nichts vorweg zu nehmen. Auf die Reise gehen: Irish Cat AnnaWir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte! Viel Spaß!
_________________ Ich lese z. Zt: Fausts Leben, Taten, Höllenfahrt von F. M. Klinger (Seite 82/269) Wuthering Heights by Emily Bronte (page 247/341) Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
SUB Stand: 146 gelesene Bücher 2010: 19 gelesene Seiten 2010: 5241 die Bücher der Deutschen: 21/100 Aktion: Namensliste '10:  Bücher: 0/11 Seiten: 0 "Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Do 29. Jul 2010, 11:54 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Tja, hm, irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen das Buch in die Hand zu nehmen. Aber ab Montag dann. Dann muss ich auch endlich mal anfangen.
_________________ Ich lese z. Zt: Fausts Leben, Taten, Höllenfahrt von F. M. Klinger (Seite 82/269) Wuthering Heights by Emily Bronte (page 247/341) Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
SUB Stand: 146 gelesene Bücher 2010: 19 gelesene Seiten 2010: 5241 die Bücher der Deutschen: 21/100 Aktion: Namensliste '10:  Bücher: 0/11 Seiten: 0 "Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann
|
|
 |
|
 |
|
IrishCat
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Do 29. Jul 2010, 12:52 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:41 Beiträge: 1101 Wohnort: Stuttgart
|
Also, ich bin mittlerweile auf Seite 193 von meiner 403-Seiten Ausgabe.  Und ich stelle fest, dass mir Wuthering Heights mit jedem Mal Lesen besser gefällt als beim vorigen Mal. Als ich's das allererste Mal gelesen habe, fand ich es total schwer, den Einstieg zu finden. Die wechselnden Perspektiven und Zeitsprünge fand ich ziemlich anstrengend. Das ist jetzt aber gar nicht mehr der Fall. Wo ich aber - erst recht auf Englisch - immer noch sehr zu kämpfen habe, sind die Texte von Joseph.  Da kann ich immer nur Bruchstücke verstehen... Wahrscheinlich müsste ich diese Passagen mal in Ruhe und evtl. sogar laut lesen, um hinter seinen "Slang" zu kommen. Bin ja gespannt, wie Du Joseph verstehst, Anna. 
_________________ zuletzt gelesen: "84, Charing Cross Road" von Helene Hanff aktuelle Lektüre: "Die Teufelswerkstatt" von Jáchym Topol
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Do 29. Jul 2010, 13:52 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
Ich habe das Buch ja bereits einmal zur Hälfte gelesen, da hatte ich Joseph so gut wie gar nicht verstanden. aber jetzt habe ich dei ersten beiden Kapitel noch einmal gelesen und jetzt gehts schon etwas besser. Aber auch nur weil ich das halblaut gelesen habe. Die wechselnden Perspektiven und Zeitsprünge sind, was mir an dem Buch besonders gefällt (und worüber ich auch meine Hausarbeit schreiben werde  )
|
|
 |
|
 |
|
IrishCat
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: So 1. Aug 2010, 15:27 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:41 Beiträge: 1101 Wohnort: Stuttgart
|
ja, mittlerweile finde ich diese unterschiedlichen Perspektiven auch genial. Gestern habe ich "Wuthering Heights" beendet. Irgendwie ging es schneller, als ich erwartet hätte...  Liegt vermutlich daran, dass man anfangs durch die bereits erwähnten Perspektivenwechsel verwirrt wird - und die vielen sich wiederholenden Namen erst recht. Bis man das gesamte "Personal" halbwegs sortiert und eingeordnet hat, braucht es eine Weile. Jedenfalls gefällt es mir mit jedem Mal besser! Nur dieser "Seerosengießer" Linton wird mir immer unsympathischer...  Ich glaube, an "Miss Cathys" Stelle, hätte ich ihm die Kissen nicht unter den Kopf gelegt... 
_________________ zuletzt gelesen: "84, Charing Cross Road" von Helene Hanff aktuelle Lektüre: "Die Teufelswerkstatt" von Jáchym Topol
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: So 1. Aug 2010, 19:50 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Oh, schon durch. Ja, letzte Woche kam ich einfach partout nicht zum lesen und am wochenende hatte ich auch keine Zeit. Naja, planmäßig ab morgen und dann schreib ich hier auch hin und wieder und wir können ja noch ein bisschen über das Buch quatschen.
Ja, die Namen finde ich auch verwirrend, besonders da Catherine ihre Tochter nach ihr benannt hat.
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 11:50 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Oh man, nach ner Leseblockade hab ich mich jetzt bis Seite 80 vorgekämpft. Ich bin jetzt auch da, wo ich das letzte Mal aufgehört hatte (ich dachte ich wäre weiter gekommen). Bin jetzt auch wieder drin und freue mich, wenn ich nachher weiter lesen kann.
Ich weiß noch, dass ich beim ersten Lesen Nelly eigentlich ganz sympatisch fand. Aber mittlerweile finde ich sie ein bisschen arrogant. Catherine mag ich irgendwie mehr, auch wenn sie echt ein naives, eingebildetes Mädchen ist.
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: So 22. Aug 2010, 17:04 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Habe Volume I beendet. Isabella kann einem wirklich nur Leid tun. Heathcliff ist ein Monster und macht daraus auch keinen Hehl.... Eine Hausarbeit über seinen Charakter wäre auch seeehr interessant, das macht wahrscheinlich eine Freundin von mir.
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 10:32 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Endlich neige ich mich dem Ende zu. Ich konnte mir in der letzten Zeit mehr Lesezeit für dieses Buch nehmen, da mein Faustthema fast fertig ist. Allerdings halten mich die ganzenn Notizen seeehr auf. Ich bin jetzt auf Seite 226 von 300 und mag das Buch sehr. Oft muss ich zwar den Kopf über die Charaktere schütteln, aber trotzdem finde ich das Buch super geschrieben und heute beginne ich auch mich in die Sekundärliteratur zur erzählweise einzulesen, die klingt bis jetzt sehr viel versprechend.
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Emily - Wuthering Heights Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 11:08 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
|
|
Wutering Heights wäre ne super Soap!
Hab jetzt noch 50 Seiten und je weiter es sich dem ende nähert um so schneller scheint der Lesefluss zu werden, umso mehr passiert.
Cat, du hattest das Buch schon mal gelesen, oder? Was hälst du denn von Nellys Charakter? Ich finde das sehr schwierig zu sagen. Irgendwie ist sie mir suspekt...
|
|
 |
|
 |
|