Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinungen zu verschiedenen Genre / Gattungen
 Beitrag Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 02:25 
Administrator

Auf diese Themenidee bin ich eben beim Posten im Leseverhalten-Thread gekommen.

Was gefällt Euch an welchem Genre und warum? Und was nicht?
Vielleicht fällt ja jemandem außer mir noch was ein. ;)

Ich fang gleich mal an.

Ich liebe Fantasy über alles.
Gründe gibt es viele für mich unheimlich wichtige. Man kann durch die Fremde der Welten, die oftmals farbenprächtig mit vielen Worten zu viele Details und Hintergründen beschrieben werden, eigene Vorstellungen entwickeln. Oftmals gibt es nicht den geringsten Bezug zu wirklich existierenden Dingen, die wir tagtäglich sehen (Büros, Autos, Städte, Schlösser, Wesen...). Ich stelle mir vieles von dem, was ich lese, bildlich vor. Gerade bei den Gebäuden und Wesen macht es mir Spaß meine Phantasie einfach drauf los spinnen zu lassen. Ich möchte nicht von bestehendem immer in die Wirklichkeit geholt werden. Beschreibt ein Buch, ganz plattes Beispiel, eine Geschichte von Universitätsprofessoren, werde ich ständig meine Uni im Kopf haben und zudem auch noch an Studiumsaufgaben, die ich eher machen sollte als lesen, erinnert. :lach: Na, ich sag ja. Plattes Beispiel. Aber das ist etwas was ich an Fantasy mag. Freie Phantasie. Einlassen in einer fremden Welt. Überraschungen in jeglicher Hinsicht...

Wofür ich mich auch noch begeistern kann sind historische Bücher.
Allerdings nur in geringem Maß. Einzelstücke eher. Ich würde mir wohl kein Buch kaufen ohne tieferen Grund wie restlose Begeisterung anderer Werke eines bestimmten Autoren oder ähnliches. Aus diesem Grund hab ich aber wohl auch keine wirkliche Beschreibung parat, warum ich die bisher gelesenen historischen Bücher mag. Das lag wohl wirklich ausschließlich am Autor oder an der Tatsache, dass Korticus sie mit in die Ehe brachte und sie mir so in die Hände fielen.

Bei Thrillern könnte ich mir vorstellen, so etwas auch zu kaufen. :lach: Jedoch müsste mir da wohl erstmal kein Fantasybuch mehr einfallen, das ich lesen / haben wollte. Die Ken Follett-Thriller, die ich zuletzt las (dazu muss ich auch immer noch Rezensionen schreiben :oops: ), haben ihr Existenzrecht hier in der Wohnung auch durch Herrn Follett erhalten. Doch nun nach dem Lesen auch durch ihren Inhalt. Wenn der Autor es gut kann, das Schreiben, dann bestechen Thriller eindeutig durch den Nervenkitzel. Man fiebert mit den Charakteren mit und hofft das Beste für seine Lieblingsrollen. Auch die Spannung, was nun hinter der ganzen Geschichte verborgen ist, macht solche Bücher zu einem Lesevergnügen für mich. Doch muss ich sagen, dass ich solche Geschichten lieber in Filmform mag.

Science Fiction ist nun etwas, womit ich mich nicht anfreunden kann. Ich hab schon einige Bücher von unterschiedlichen Autoren dieser Sparte in Händen gehalten, aber bei keinem einen wirklichen Spaß gefunden. Sobald fremde Planeten, Raumschiffe und dergleichen auftauchen, verlässt mich das Interesse gnadenlos. Ich weiß auch nicht. Ich find es einfach fad. Es gibt nichts, was mich da fesselt.

Gedichte und dergleichen ist noch viel weniger mein Geschmack. Damit kann ich wirklich nichts anfangen. Kommen sie in Büchern vor, werden sie gelesen, um die Geschichte weiter verfolgen zu können. An jeder anderen Stelle werden sie überlesen. Ich mag lieber ausformulierte Sätze und nicht des Reimens oder der Länge der einzelnen Zeilen wegen zurechtgebastelte Wortfetzen.

Biographien finde ich auch recht langweilig. Die einzige, die ich mal las (wenn man das so nennen kann), war "Moonwalk" von Michael Jackson. Das war zu der Zeit als ich großer Fan von ihm war. ;) Ansonsten interessieren mich die Leben berühmter Leute nicht. Haben sie gute Filme gemacht, Bücher geschrieben, schöne Bilder gemalt oder anderes, erfreue ich mich an diesen Dingen. Fetzen der Leben der Künstler sind interessant, aber ein ganzes Buch über diesen Menschen? Nein... :)

Uff... Gar nicht so einfach sich damit auseinander zu setzen.
Na, mal sehen, ob andere Leute hier ihre Meinungen beschreiben können. :hallo:

Zur Zeit lese ich:
"Drachenkaiser" von Markus Heitz (Seite 231 von 580)

Leseaktion 2010

Bild :er: Mein Leben. Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 20:04 
Lesesüchtiger

Hallo Valkyrja,

kannst du das tatsächlich nach Genre trennen?

Ich z.B. bin kein Fan des Fantasy-Romans, aber Der Herr der Ringe - super! (Und in dieser Tradition acuh Harry Potter.)

Und Biographien? Es gibt todlangweilige, aber doch auch hier echt spannende. Zumal es ja auch biografische Roman gibt. (Hier kann ich sehr empfehlen: Michelangelo von Irving Stone)

Und ähnliches gilt doch auch für Gedichte, finde ich jedenfalls. Habe mich nie mit Celan anfreunden können, liebe aber Schillers Balladen.
(Und Robert Gernhardt nicht zu vergessen: "Lieber Gott, nimm es hin, daß ich was Besond'res bin. Und gib ruhig einmal zu, daß ich klüger bin als du ...")

Und da du fragst, was an welchem Genre gefällt, muss ich sagen, dass ein unschlagbarer Vorteil des Genres Lyrik der ist, dass es so viele verschiedene Gedichte gibt. Da ist doch für jeden was zu finden...

Nicht in deiner Liste ist eine Gattung, die ich auch sehr schätze: das Drama!

Lieben Gruß
Paul

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 19:16 
Administrator

Hallo Paul,

was heißt trennen können. Es gibt eben Genres, wo man viele Schätze findet und Genres, an denen man sich oft genug die Zähne ausgebissen hat. Das es überall Ausnahmen gibt, ist ja klar. So kann auch mal eine Biographie mich vielleicht begeistern und es gibt sicher genügend Fantasy-Bücher, die ich absolut schlecht finde. :)

Bisher komme ich halt einfach an Biographien, Gedichte und anderes nicht ran. Und Dramen gehören sicher dazu. :lach: Das Leben ist schlimm genug, da muss ich das nicht auch noch in Büchern haben. Öh...

Meine Liste hat absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hab einfach mal genannt, was mir spontan einfiel. :)

Liebe Grüße Ulrike!

Zur Zeit lese ich:

Leseaktion 2010

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So 8. Mär 2009, 23:34 
Administrator

Oh, ich habe neulich per Zufall was über Jules Verne bei Wikipedia gelesen und dabei entdeckt, dass man seine Werke auch der Science Fiction zuordnet. Nach einem Moment Verwunderung dachte ich "Ja, klar.", denn eben das ist es wirklich. Ich habe bisher nur ein Buch, das "Karpathenschloß" von ihm gelesen. Ich fand es recht gut und werde sicher bald wieder mal ein Buch von ihm in die Hand nehmen. :ja:

Was ich sagen will: Die Art der Science Fiction finde ich gut und lesenswert. Die Art Science Fiction, wie ich sie oben mit den Worten Planeten und Raumschiffe beschrieb, mag ich jedoch nicht. Schon seltsam wie unterschiedlich die Bücher eines Genres sein können. :)

Zur Zeit lese ich:

Leseaktion 2010

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:51 
Lesesüchtiger

Huh, so ein spannendes Thema - und ich hab grad so wenig Zeit. :shock:
Aber in Kurzform würde ich "meine" Genres mal so sehen:

Auf jeden Fall Fantasy - Herr der Ringe, sowieso. Und die Bücher von Robin Hobb zum Beispiel.

Ansonsten, hm, gar nicht so einfach. :gruebel: Eigentlich lese ich querbeet - alles, was vom Titel oder Klappentext her irgendwie interessant, ungewöhnlich, spannend oder auch ein wenig schräg klingt.

Ich glaube, ich muß doch noch etwas gründlicher drüber nachdenken. ;) Bis demnächst also.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 13:10 
Lesesüchtiger

Ich kann mich eigentlich genremäßig recht gut einordnen. Ich mag Belletristik, klassische Literatur, ab und an auch mal ein Thriller, Biographien, Erfahrungsberichte, auch Sachbücher gern, wenn ich was zum Auflockern habe. Was ich aber nun gar nicht leiden kann, ist diese ganze Fantasywelle, vor der man sich ja quasi verstecken muss, auch historische Romane sind so gar nicht meins, da lese ich lieber entsprechende Sachbücher über die Zeit.

George Orwell

Lese z.Zt:
Miguel de Cervantes Saavedra - Don Quijote (140/1200)
Virginia Woolf - Zum Leuchtturm (120/220)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 14:25 
Lesesüchtiger

Ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller, aber auch gute Fantasy. Da habe ich einen genz speziellen Geschmack, Harry Potter und die Tinten-Trilogie haben mir total gut gefallen, Eragon und Bartimäus dagegen gar nicht. Im Moment bin ich auch in einer Twilight-Phase, aber als vollblütige Fantasy-Leserin kann man mich wohl nicht bezeichnen.

Time passes. Even when it seems impossible. Even when each tick of the second hand aches like the pulse of blood behind a bruise. It passes unevenly, in strange lurches and dragging lulls, but pass it does. Even for me.
Stephenie Meyer: New Moon

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 20:31 
Lesesüchtiger

Also mit Fantasy hatte ich es am Anfang ja gar nicht.Hab es nie angerührt.Dann hat meine Schwester mir ein Buch angedreht und schwupps! Jetzt lese ich kaum noch was anderes :lach:
Nur sowas mit Feen und Drachen...das ist mir dann auch wieder zu viel.Ich habs eher mit Vampiren und so nem Kram :lach:

Ich hatte mich auch mal an nem Historischen Roman versucht und mich auch durchgeackert,dann aber erkannt,das es nicht mein Fall ist.

Bei Sciene Fiction hab ich bis jetzt nur ein Buch gelesen,was mich (jedenfalls auf Englisch) auch nicht wirklich überzeugt hat ...

Gedichte ... joa,wenn sie schön sind.Früher,als kleines Kind hab ich immer gern und vor allem sehr,sehr oft die Bücher von Josef Guggenmoos gelesen. Aber heute ist es irgendwie nicht mehr so mein Fall :gruebel:

Biographien lese ich nur von meinen Lieblingsschauspielern.Ansonsten ... mhm,eher nicht :neutral:

Meine Sis versucht mir immer wieder,nen Krimi anzudrehen.Meist finnische.Aber das ist irgendwie auch nicht so mein Fall,genauso wie Thriller,obwohl ich ein paar in meinem Regal stehen hab.Mal sehen,wie ich dieses Genre sehe,nachdem ich den Simon Beckett Thriller gelesen hab ;)

SUB: 26 Bücher
2010 gelesen: 43 Bücher

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt