Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leseverhalten
 Beitrag Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 11:48 
Lesesüchtiger

Also ich glaube, das paßt hier thematisch rein:

Beschreibt doch mal Euer Leseverhalten, wenn Ihr mögt!

Ich habe hier keinen entsprechenden Thread gefunden. Falls sowas schon beschrieben wurde, tut es mir leid ;)
In meinem Vorstellungsthread wollte ich gerade eine Antwort auf Annas Frage nach meinem Lieblingsgenre beantworten. Dabei merkte ich, wie meine Antwort immer länger wurde und sich bald herausstellte, daß ich mein Leseverhalten mit dem anderer verglich usw
Warum nicht einen eigenen Thread dazu?

Also (@Anna): Ich lese ziemlich Querbeet und habe, glaube ich, noch nie zwei Bücher des selben Autors hintereinander gelesen :oops: Mich langweilt das schnell. So hab ich letztens "Assassini" und direkt danach "Illuminati" gelesen. Thriller waren für mich total neu. Die beiden haben mich total gefesselt. Dann noch im Kino "Sakrileg" gesehen und das entsprechende Buch steht nun seit Wochen (Monaten?) im Regal, weil mir die Schreibe und das Thema nun einfach reicht. Ich brauche ständig neue ganz andere unterschiedliche Welten, Zeiten, Themen in die ich mich fallenlassen möchte.
Also um es kurz zu machen: Ich lese alles und habe nur für kurze Phasen einen Schwerpunkt. Ich glaube, ich lese irgendwie anders als andere ;) Wenn ich mir angucke, wieviele Bücher Ihr so im Monat "abreißt"... Da hätte ich fast ein schlechtes Gewissen einem guten Buch gegenüber. Klingt zwar komisch, aber vielleicht kann das jemand nachvollziehen. Das ist, als wenn ich sagte:" Ok, Du warst gut, aber nun such ich mir schnell das nächste!" :lach:
Ich mag lieber ein Buch würdigen, in dem ich ihm gedanklich noch nachhänge und nicht sofort ds nächste aus dem Regal ziehe. Das geht mir besonders so nach Büchern, die wahre ((Über-)Lebens-)Geschichten sind.
Samira, betitel mich ruhig als Anfänger :p

Betreff des Beitrags: Re: Leseverhalten
 Beitrag Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 14:02 
Moderator

Runa hat geschrieben:
Samira, betitel mich ruhig als Anfänger :p

Huch :shock: Öhm ja... Aber das ist doch nur so eine Redensart von mir :help:
Also ich hoffe mal (wenn das nun schon Kreise zieht) dass das bisher niemand falsch verstanden hat. Ich sag das bei allem möglichen, allerdings ist das echt nur ironisch zu sehen ;)
Heute z.B. bin ich absolut der Meinung, dass früh aufstehen für Anfänger ist :P

Öh, zum Thema:
Hmmm ist eine sehr gute Frage. Ich habe auch immer so meine Phasen, hauptsächlich was die Häufigkeit des Lesens angeht. Ich hab mal ein Jahr lang eigentlich überhaupt nicht gelesen, dann plötzlich wieder ganz viel und derzeit (die letzten zwei Wochen) lese ich wieder kaum, aber da liegt es am Zeitmangel.
Aber Runa ich kann ich wohl beruhigen, ich gehöre hier auch nicht zu den Personen die so viel liest wie manch anderer hier. Dazu verdaddel ich meist zuviel Zeit im Internet, so dass ich dann gar nicht mehr wirklich zum Lesen komme.
Was die Sparten angeht, so hab ich da schon den ein oder anderen Schlenker in den letzten Jahren gemacht.
Wobei das glaube ich auch so ein bisschen was mit der Entwicklung zu tun hat. Also ich mein ich bin ja jetzt 21 und wenn ich von den letzten Jahren spreche, dann ist da noch die Zeit vor und während der Pupertät mit drin und da hat man ja gewisse Anfälle :P
Ich hatte irgendwann mal eine absolute Hohlbein-Phase und habe ausschließlich Hohlbein gelesen. Irgendwann hat mir das aber nichtmehr so wirklich viel gegeben und nach der Weile suchen bin ich dann auf Nicklas Sparks gestossen und hab mir einen Schnulzenroman nach dem andere von ihm reingezogen... Dann kam irgendwann die Anne Rice-Phase in der ich einige ihrer Bücher der Vampir-Chronik gelesen habe, bis ich irgendwann das Gefühl hatte, dass entweder die Bücher immer schlechter werden, oder ich einfach keinen Nerv mehr auf Vampire hab. Irgendwann um den Dreh fing dann auch mit dem Herr der Ringe wieder die Fantasy Zeit an, allerdings in einem Lesethempo, das verboten gehört. Ich glaube ich hab über ein Jahr für die drei Bücher gebraucht :help:
Anschließend kam ne Herzschmerz Phase mit Diana Gabaldon, allerdings hab ich ihre Highland-Saga auch nie fertig gelesen, weil es mir irgendwann zu affig wurde :P
Danach hab ich dann vier Bücher von Dan Brown gelesen, mit dem gleichen Phänomen, dass ich das letzte wirklich nicht gut fand. Also bin ich dann mal wieder zu Fantasy mit Tad Williams über gegangen, obwohl ich bis zuletzt wirklich begeistert davon war, hab ich bei ihm bewusst eine Pause eingelegt, weil ich mit dem derzeitigen Verlauf meinen Lesekarriere überlegt habe, ob es evtl. gar nicht an den Autoren liegt, sondern an mir, dass ich einfach irgendwann ne Pause von dem Thema brauche. Wenn ich das aber auf den Autor schiebe, dann fass ich nie wieder ein Buch von ihm an :P
Ja und in letzter Zeit lese ich ziemlich Querbeet und ausschließlich Autoren von denen ich noch nie zuvor etwas gelesen habe, einfach um mal wieder meinen Horizont etwas zu erweitern und neue Sachen zu testen.

Aber manchmal denke ich mir auch, dass ich direkt nach einem Buch nicht sofort ein anderes anfangen möchte, um mich noch länger mit der Welt in dem fertig gelesen Buch beschäftigen zu können und nicht alle Eindrücke sofort wieder auf die Seite zu schieben. Das ist wie wenn man im urlaub war und nicht sofort am nächsten Tag wieder arbeiten gehen will, weil man erstmal noch die ganzen Eindrücke verarbeiten muss. Sozusagen um sie zu katalogisieren um im Gedächtnis fest einzulagern, oder so ähnlich :P

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 16:16 
Lesesüchtiger

Also, ich lese viel und oft und überall wo ich kann. Das fängt oft cshon morgens vor der Schule beim aufstehen an, obwohl ich keine Zeit habe.
Ich habe auch immer ein Buch dabei, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich kein brauche habe ich immer (naja, vll eher fast immer) ein Buch dabei.

Ich lese eigentlich am liebsten Fantasy, Thriller und auch gerne Lebensberichte oder so Gesellschaftsromane wie Anna Karenina *total-begeistert-von-dem-buch-bin* Aber auch ältere Schulpflichtlektüre gefällt mir oft (nicht immer, aber Schiller z.B.)

Ich würde manchmal gerne über Bücher länger nachdenken, aber mich zieht es immer wieder zu schnell zum nächsten Buch.

Ich hab zur Zeit wieder ein viel-lese-Phase. Ich hatte auch schon Phasen wenn ich froh war, wenn ich in einem Monat ein Buch überhaupt angeguckt habe.

Und ich lese immer zwei Bücher oder mehr gleichzeitig.

Ich liebe die Bücher von James Clemens, die verschlinge ich und lese sofort das nächste, damit ich weiß wie es weiter geht. Seine Bücher als Rollins sind auch super, aber ja fast nie mit fortsetzung.

Ja, ne Hohlbeinphase hatte ich auch, da hab ich die Märchenmondbücher gelesen.
Genauso verschlungen hab ich die Otoribücher.
Also ich lesen oft zwei Bücher des selben Autors hintereinander, aber nur bei Reihen, sonst glaube ich auch nicht.

Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
Effi Briest von Theodor Fontane (Seite 34/335) [Namenslistenbuch]

SUB Stand: 146
gelesene Bücher 2010: 19
gelesene Seiten 2010: 5241
die Bücher der Deutschen: 21/100

Aktion: Namensliste '10: :leser:
Bücher: 0/11
Seiten: 0

"Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 18:08 
Lesesüchtiger

5 zunge-rausstreck-smileys samira! das nimmt ja züge an ... :nana:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 20. Jan 2007, 20:43 
Moderator

aikenka hat geschrieben:
5 zunge-rausstreck-smileys samira! das nimmt ja züge an ... :nana:

Was???? wieso das denn? :help:
Ich hab doch gar nichts gemacht!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 02:03 
Administrator

Nun will ich endlich auch mal was hierzu schreiben. :)
Doch wo fange ich an? :help: Hm...

Ich bin dem Genre Fantasy sehr verfallen. :leser: Nichts kann mich so begeistern wie Fantasy. All diese Phantasie, die gute Autoren mitbringen, ist einfach zu herrlich. Die Fremde der Dinge lässt einem alle Wege der Vorstellung offen. Hervoragend. (Oh, da hab ich mal ein neues Thema aufgemacht: http://www.das-buchforum.de/viewtopic.php?t=311 )
Sonst kann ich mich noch ein wenig für Thriller und ähnliches begeistern.

Doch bei allem kommt es mir vor allen auf die Autoren an. Meist ist es so, dass ich alle Werke eines Autors kaufe, wenn mir eins bis mehrere von ihm gefallen haben. Natürlich kann man auch damit auf die Nase fallen. So ist Marion Zimmer-Bradley mit ihren Darkover-Bänden ein Genuss für mich, ihre Avalonbücher und okkulten Geschichten eher Mittelklasse bis "muss ich nicht lesen". :oops: Auch ist Ken Follett mit seinen historischen Werken und Thrillern für mich super. Aber seine Agentensachen gefallen mir so überhaupt nicht, was dann wieder am Thema liegt.

Generell brauche ich aber eigentlich keine Abwechslung der Genre oder Autoren. So hab ich schließlich im Moment 11 Fantasybücher von R. A. Salvatore hintereinander gelesen ohne ein anderes (hinsichtlich Genre oder Autor) Buch dazwischen. :yeah:

Was die Geschwindigkeit angeht, hat das nicht mit gesteckten Zielen oder Hetze zu tun. Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand sagt "Nur 400 Seiten heute geschafft. Eigentlich kann ich schneller lesen." :roll: Ich lese so wie es mir gefällt. Wie es die Geschichte und die Tiefe des Buches erfordern. Ich will die Bücher genießen und nicht schnell durchhaben. Oft lese ich fast so "langsam" wie man liest, wenn man laut vorliest.

Wie schnell ich zum nächsten Buch nach dem Zuklappen des eben beendeten Buches greife, hängt auch davon ab, was ich a) eben fertig gelesen habe und b) als nächstes lesen will. Bei Reihen / Sagen sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Büchern und lese sie, wenn ich grade in meiner Leselust bin, genau hintereinander als wäre es ein Buch. Bei Einzelwerken beginne ich fast immer erst am nächsten Tag ein neues, da man dort dann auf andere Personen und Welten oder ähnliches trifft. Da will ich dann erst über Nacht mit dem beendeten Buch und seinen Charakteren abschließen. Sonst frag ich mich noch beim neuen Buch "Na, wo ist denn jetzt XY hin?", der im vorherigen Buch mitspielte. :lach:

Einen großen Platz in meinem Herzen hat jedes Buch, dass mir gut gefallen hat. Wie oft denke ich an viele Bücher, die ich schon gelesen habe, und wie gerne ich sie wieder lesen würde. Doch all die ungelesenen machen mich so neugierig, dass ich mich erst in ihre Geschichten stürze. Ich denke nicht, dass jemand, der 20 Bücher im Monat liest, die Bücher weniger zu schätzen weiß, als jemand der nur 2 liest. ;)

Ich denke... ich hab alles gesagt. :P Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :hallo:

Zur Zeit lese ich:
"Drachenkaiser" von Markus Heitz (Seite 231 von 580)

Leseaktion 2010

Bild :er: Mein Leben. Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 14:33 
Lesesüchtiger

Valkyrja hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass jemand, der 20 Bücher im Monat liest, die Bücher weniger zu schätzen weiß, als jemand der nur 2 liest. ;)

Das erinnert mich an Andreas (mein Freund). Ich werfe ihm immer vor, es gar nicht richtig zu genießen, wenn ich mal schön gekocht hab und er es in sich hineinschlingt wie ein Bauer.
Er behauptet das Gegenteil :lach:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 00:38 
Lesesüchtiger

Momentan ist mein Leseverhalten eher ein Aufschiebemechanismus... :help:

Bruce Lee

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 03:14 
Moderator

Du schiebst das Lesen auf, oder du betreibst das Lesen zum Aufschieben von anderen Dingen?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 14:52 
Besucher

Hier fühle ich mich auch angesprochen!

Also ich bin da typisch Frau und könnte über alle pinkrosablümchenherzglitter-Buchcover geradezu herfallen! :)

Frauen- und Liebesromane haben zwar nicht den besten Ruf (Stichwort: Trivialliteratur) - mir gefallen sie aber! Sie sind locker leicht zu lesen, ohne nach der Arbeit und den Vorlesungen noch großartig nachdenken zu müssen. Deshalb muss man doch nicht gleich weniger intelligent oder gebildet sein!??

Auch für´s Fitnessstudio sind sie bestens erprobt und als sehr geeignet empfunden. Ein Lob auf Hauptmann, von Kürthy, Fielding, von Wolff und noch viele tolle Autoren und Autorinnen mehr!!

Zu meinen Lesegewohnheiten kann ich also nur wiederholen: hauptsächlich Frauen- und Liebesromane, mal weniger, mal mehr, am liebsten am Wochenende, in der Bahn oder im Fitnessstudio.

Frohes Schaffen noch und einen schönen Frühlingsmontag.....

Euer Zimtstern

Bild
Herzsprung.
Ildikó von Kürthy und Kristin Schnell
Rowohlt Tb. 2002-12 Taschenbuch 247 Seiten

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do 12. Jun 2008, 15:25 
Lesesüchtiger

Ich lese eigentlich alls ausser S.F. Horror und Fantasy
In meinem Vorstellungs Thread haben wir auch schon darüber gesprochen.
Z.B. kann ich nicht mehrer Bücher von einem Genre hintereinander lesen.
D.h. lese ich gerade einen Krimi, brauche ich als nächstes eben ein anderes Genre.
Oder ich lese parallel.
Derzeit sind es glaube ich 4 Bücher. :lesen: :lesen: :lesen: :lesen:
Eins liegt im Bad....Kurzgeschichten..ich bekenne mich als Toiletten-Leser :oops:
3 liegen aud dem Nachttisch, davon ist eins ein Märchenbuch, aus dem ich eigentlich jeden Abend ein Märchen lesen wollte.
Dann habe ich einen Kurz-Krimi(dünnes Buch) für unterwegs
Den Rabbi lese ich schon seit Januar. Habe dafür aber eh noch das ganze Jahr Zeit und dann lese
ich momentan noch ein Leserunden Buch, und ganz plötzlich hatte ich heute Lust ein Kinderbuch zu lesen, obwohl ich noch keins der angefangenen Bücher beendet habe.
Wie ihr lesen könnt bin ich in meinem Leseverhalten doch sehr sprunghaft, aber so gefällt es mir.
Anders wäre es mir wohl zu langweilig.

Ich brauche die Abwechslung :kaffee: :lesen: :leser: :zeitung:

Arthur C. Clarke - Die Delphininsel
Brüder Grimm - Haus - und Kindermärchen 85/210
Aktueller SuB 449 so ungefähr,wenn nicht noch mehr,hab den Überblick verloren
Mein Tauschticket
[/font]

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 20:39 
Lesesüchtiger

Mhm...darüber hab ich mir eig. noch nie so richtig Gedanken gemacht :lach:
Ich kann,und das mache ich auch oft,mehrere Bücher von einem Autor/Autorin hintereinander lesen.Aber nur eine Buchreihe.
Die Fantasybücher haben die Macht in meinem Regal :flehan: Davon kann ich 2 oder 3 hintereinander lesen,aber dann denke ich wieder:"Ich muss was andres anfangen!!" dann guck ich,was ich hab und wenn ich in meinem Regal nichts finde,gucke ich bei meiner Schwester.Aber dann eben nach einem Genre,das weiter weg von bsp Fantasy ist. Ich versuche mich mal wieder an nem Thriller,an nem Klassiker oder Manga.Und dann geht's wieder von vorne los :lach:
Früher konnte ich auch nicht mehr als ein Buch lesen,sonst konnte ich mich nicht entscheiden und am Ende hab ich gar keins von beiden gelesen :( Aber heute nehme ich ein dünnes Buch mit in die Schule (zum Zeitvertreib bei Busfahrten oder Freistunden) und das dickere lese ich zu Hause :lesen:
Und wo ich grade den Beitrag von Bine1970 lese:Ich bekenne mich ebenfalls zum Klo - Leser :hallo: :oops: :biggrin:

SUB: 26 Bücher
2010 gelesen: 43 Bücher

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt