Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches sind Eure liebsten Romanfiguren?
 Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 20:51 
Lesesüchtiger

Wir haben doch alle unsere Lieblinge, oder? ;)
Die Charaktere, mit denen wir uns am liebsten im Bücherdschungel treffen. Die, mit denen wir uns am besten identifizieren können, oder die uns eben besonders sympathisch sind.

Ob Hauptfigur oder Nebenrolle - stellt sie hier doch einfach mal vor und erzählt, was Ihr an ihnen so mögt.

Ähem, dann sollte ich wohl mal mit guten Beipiel vorangehen... :oops:

Da wäre zum einen Steerpike, aus "Gormenghast". Er ist mein absoluter Lieblings-Bad-Guy, weil er so herrlich skrupellos, intelligent und raffiniert ist. :love:

Ganz besonders mag ich auch Fitz (FitzChivalry Farseer), den königlichen Bastard aus der Farseer-Reihe von Robin Hobb. Er ist definitiv nicht der klassische strahlende Held, im Gegenteil. Beispielsweise wird er zum königlichen Meuchelmörder ("Assassin" klingt eindeutig besser!) ausgebildet - alles andere als heldenhaft... Und was der Arme an Prügeln einstecken muß... Und wie gegen ihn intrigiert wird... Und trotzdem... Hach, ich mag ihn einfach! :zustimm:

Ja, äh, und Petterssons cleverer Kater Findus gehört auch zu meinen Lieblingen...

- die Liste läßt sich noch eine Weile fortführen, es kommen ja auch ständig neue dazu...

Aber jetzt seid Ihr an der Reihe - ich geh nämlich erst mal wieder weiterlesen. ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 23:56 
Lesesüchtiger

Einer meiner Lieblinge ist Tyrion Lannister aus George R.R. Martins "Ein Lied von Eis und Feuer". Er ist klein und hässlich, gemein, witzig, schlau, gewieft und hat Esprit. Seine Schwester Cersei bereitet mir aus gleichen Gründen mindestens genauso viel Freude. Die ist allerdings nicht klein und hässlich.

Dann bin ich natürlich auch ein ganz kleines bisschen verliebt in Gabaldons Rotfuchs Jamie Fraser. Er ist ein Bild von einem schottischen Highlander und ich mag seinen Humor. Ausserdem hat er einwandfreie Zähne und das im 18. Jahrhundert! :biggrin:

Dann mag ich auch noch den Dschinn Bartimäus aus der gleichnamigen Reihe. Die Bücher mochte ich eigentlich nicht so, aber Bartimäus ist schon was Besonderes. Ausschlaggebend ist auch sein Humor.

Wenn ich das so lese, scheint mir der Humor wohl sehr wichtig zu sein.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 00:31 
Lesesüchtiger

Ich mochte Sirius (Harry Potter). Er ist irgendwie so eine traurige Randerscheinung in den Büchern. Erst kommt er unschuldig nach Askaban, schmort dann dort, bis er endlich die Kraft aufbringen kann zu fliehen, findet Harry und dann ist er auch schon wieder weg. :(

Ich glaube aber, ich bin noch zu jung um schon Lieblingscharakter zu haben. Dafür habe ich einfach noch nicht genug Bücher doppelt gelesen. Meistens picke ich mir beim Lesen immer eine Figur aus dem aktuellen Buch raus, die gut ausgearbeitet ist. Ich habe also pro Buch jeweils einen Liebling.

Boris Zatko - Anna Fink; Die Fanfare des König

zuletzt gelesen:
Stephenie Meyer - Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl (3/5)
Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut (4/5)
Jeaniene Frost - Gefährtin der Dämmerung (4/5)

der rote Faden durch mein Leben...
mein Tauschticket
Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 09:51 
Lesesüchtiger

das geht mir genauso... in jedem buch find ich einen immer besonders sympathisch...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 14:55 
Lesesüchtiger

Sponatn fallen mir Hermine, Fred und Sirius bei Harry Potter ein (ne, kann mich nicht auf eine Person beschränken :roll: )
Hermine weil sie das (so ziemlich) einzige Mädchen unter den Jungs ist und sie ist schlau, schlagfertig, spontan und lustig.
Fred hat auch immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und Sirius war mir auch sehr sympatisch (bis zum Film, aber das ist ja ein anderes Thema), er war für mich immer der Aragorn bei Harry Potter (großes Kompliment :lach: )

Bei James Clemens Reihe hab ich auch einen Liebling: Er'ril. Hat auch so nen Aragorn Charakter. Weiß auch nicht warum ich den so mag.

Aber ich hab auch in jedem Buch eine Figur die ich besonders mag.
Schön wäre mal ein Buch mit allen meinen Lieblingsfiguren aus allen tollen Büchern die ich gelesen habe :zustimm:

Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
Effi Briest von Theodor Fontane (Seite 34/335) [Namenslistenbuch]

SUB Stand: 146
gelesene Bücher 2010: 19
gelesene Seiten 2010: 5241
die Bücher der Deutschen: 21/100

Aktion: Namensliste '10: :leser:
Bücher: 0/11
Seiten: 0

"Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 21:00 
technischer Administrator

Anna hat geschrieben:
Bei James Clemens Reihe hab ich auch einen Liebling: Er'ril. Hat auch so nen Aragorn Charakter. Weiß auch nicht warum ich den so mag.

DIE Assoziation hatte ich auch ständig! ;) Bei mir hat das allerdings eher dazu beigetragen, dass Er'ril nicht unbedingt mein Lieblingscharakter in der Reihe ist, da Aragorn auch nicht gerade zu meinen Lieblingen bei J.R.R.T. gehört. Bei Clemens mag ich Tol'chuk. :)

Insgesamt ist mein Lieblingscharakter wohl Beren Erchamion, Barahirs Sohn. Ich kann mir eigentlich keine perfektere Liebesgeschichte vorstellen als die zwischen Beren und Lúthien mit all den Verwicklungen, Entbehrungen und Hoffnungen.

*seufz*

:)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do 20. Mär 2008, 11:03 
Lesesüchtiger

Doch ich liiiiiebe Aragorn. Jedoch bin ich seeeehr Filmgeschädigt. Ich hatte mal Die Gefährten gelesen und muss da auch sagen, dass er nicht so toll ist wie im Film, aber ich vergleiche solche Männer in solchen Büchern trotzdem immer mit Aragorn (ne, kein Klischee :roll: , naja, immerhin vergleiche ich nicht mit Legolas.....)
Ja, Tol'chuk ist auch ein lieber Charakter!

Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
Effi Briest von Theodor Fontane (Seite 34/335) [Namenslistenbuch]

SUB Stand: 146
gelesene Bücher 2010: 19
gelesene Seiten 2010: 5241
die Bücher der Deutschen: 21/100

Aktion: Namensliste '10: :leser:
Bücher: 0/11
Seiten: 0

"Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 15:32 
Lesesüchtiger

Kommissar Wallander auf jeden Fall :) Er ist die Hauptfigur in meinen Lieblingskrimis - von Henning Mankell.

Mehr Infos über ihn unter www.wallander-web.de.

Glückliche Zwillingsmama seit September 2007 :love:

:lesen: ---

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 14:28 
Moderator

Ui das ist ein tolles Thema!!!
Aber die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Irgendwie wechselt das immer wieder, je nachdem was für Bücher man grade liest...

Simon aus dem Zyklus von Osten Ard (Ted Williams) ist eine tolle Figur. Zwar irgendwie die typische Rolle des Jünglings der die Welt rettet, aber innerhalb der Bücher wird er so erwachsen und der Charakter entwickelt sich so stark :schwärm:

Ansonsten muss ich mir da noch ein wenig Gedanken drüber machen. Da gibt es noch so einige tolle Gestalten in den Büchern die ich bisher gelesen habe ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di 25. Mär 2008, 17:51 
Lesesüchtiger

Wohnort: arse-ape-castle (und zur Urlaubszeit la belle France)
Ich mag bei HP Hermine (weil die mir in vielem ähnelt), McGonagall (weil sie unter ihrer strengen Schale doch oft einen weichen Kern hat und sich beim Quidditchgucken so schön reinsteigern kann), die Weasley-Zwillinge (weil sie einfach herrlich schräg drauf sind) und Eule Hedwig ganz besonders gerne.

Außerdem finde ich Anne Shirley aus den Büchern von Lucy M. Montgomery sehr sympathisch, diesen rothaarigen,gutherzigen Tolpatsch, und mag Simon St. James aus den Lynley & Havers-Krimis von Elizabeth George (wobei ich nicht mal begründen könnte wieso).

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So 30. Mär 2008, 15:40 
Administrator

Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Da muss ich zum einen tief im Gedächtnis graben und zum anderen fällt mir bei manchen sicher die rechte Begründung schwer. ;) Aber ich versuch's mal.

Aus "Der letzte Drachenlord" von Joanne Bertin gefiel mir der männliche Hauptcharakter am besten. Wenn ich mich recht entsinne, war er ein ehrlicher Kerl, der mehr oder weniger auf der Suche nach seinem Seelenpartner war. Jemand, mit dem man alles teilen kann und der einfach zu einem gehört. Er stand immer für die Gerechtigkeit ein und half anderen nur zu gern.
Zudem war er, wie der Titel des Buches sagt, ein Drachenlord. Er konnte sich in einen wunderschönen Drachen verwandeln. Das fand ich einfach großartig. :zustimm:

Bei der Reihe Banned & Banished (oder wie immer es im Deutschen heißen soll) von Herrn James Clemens fällt es mir noch schwerer. Die 5 Bände bieten solch eine große Fülle an Charakteren unterschiedlichster Art. Herrlich. Ich denke, dort war meine Lieblingsfigur der Elv'e... wie hieß er gleich? Merik. Warum kann ich gar nicht recht sagen, aber der hatte was.

Bei der Drachenprinz-Reihe von Melanie Rawn mag ich ganz einfach die weibliche Hauptperson am liebsten. Sioned. Sie hatte es nicht leicht im Leben und zum Mittelpunkt für ihr Dasein machte sie ihren Mann und später den Nachwuchs. Ganz schnöd. Ich mag einfach... na, sowas wie starke Liebe. Ehrlich. Grad in solch Romanen, wenn ständig das Böse dazwischen funkt und man nur hofft, dass die Guten irgendwann in Frieden leben können. :love:

Bei Herrn Salvatore steht mit Drizzt in der Dunkelelf-Saga am nächsten. Er hat sich gegen seine eigene Rasse gestellt und ist aus der Grausamkeit ihrer Existenz ausgebrochen und hat allein ein neues Leben begonnen. :)
In den Büchern der Vergessenen Welten-Reihe mag ich ihn auch, aber es ist nicht mehr so... wichtig.

Dafür finde ich Cadderly in der Reihe Lied von Deneir wieder richtig klasse. Ein jungscher Kerl, der nicht weiß wohin mit sich. Er muss sich erst einmal selbst finden und kann so lange auch nichts mit anderen Menschen eingehen. Auch hier steht ständig das Böse zwischen ihm und seinem Ziel.

Bei der Harry Potter-Reihe von Joanne K. Rowling würde ich mich wohl für Sirius entscheiden, was aber sicherlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Gary Oldman die Rolle im Film spielt. :oops:

Bei Tolkiens Herr der Ringe mag ich Sam am liebsten. Das geht sicher vielen so. Er ist einfach ein wahrer Freund, der alles mitmacht wenn es sein muss. :zustimm:

Sonst fallen mir grad keine Bücher ein, die ich unheimlich mochte und in denen eine Hauptfigur mir besonders gefiel. :hallo:

Zur Zeit lese ich:
"Drachenkaiser" von Markus Heitz (Seite 231 von 580)

Leseaktion 2010

Bild :er: Mein Leben. Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 09:34 
Lesesüchtiger

Wohnort: arse-ape-castle (und zur Urlaubszeit la belle France)
Ja, Sam ist toll, der ist für mich der wahre Held des Buches, bescheiden, treu und unheimlich stark.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 16:25 
Besucher

Hallo!
Ich möchte mich bezüglich der liebsten Romanfiguren bezüglich Tolkien's "Der Herr der Ringe" Valkyria und Valentine anschließen, denn auch für mich ist Sam(weis) der Lieblingscharakter in diesem wahren Meisterwerk! Sam(weis) ist ein bescheidener, zutiefst ehrlicher und "gradliniger" Charakter, eine Person, die seine Ideale hat und die eben jene Ideale auf eine, meines Erachtens, zwar sehr bescheidene, doch bewußte Weise zu vertreten weiß! Was meine Lieblingscharaktere allgemein betrifft, puh, da existieren eine Menge, die jetzt aufzuzählen und warum ich so empfinde, würde wohl den Rahmen sprengen, deshalb möchte ich mich auf die mir "wichtigsten" beschränken. Des weiteren möchte ich noch !Xabbu aus Tad William's "Otherland" erwähnen, meiner Meinung nach ein Charakter, der wie Sam(weis) ehrlich und gradlinig ist und seine Ideale auf eine bescheidene und dennoch bewußte Art vertritt! Und dann wäre da noch Elric von Melnibone aus Michael Moorcock's gleichnamigem Werk, der ein "düsterer", von Ängsten geplagter Charakter ist... Eine Person, die von Visionen und Ängsten gequält, einen Weg wählt, der für ihn der richtige erscheint.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 21:03 
Lesesüchtiger

Meine Lieblingsbuchfiguren sind ...
Die Cullens,Bella und Charlie Swan sowie Seth Clearwater aus der Bis(s) Reihe.
Hermine Granger,Neville Longbottom,Draco Malfoy und Prof.McGonnagal aus Harry Potter.
Gwendolyn Shepherd aus Rubinrot/Saphierblau.
Cathy aus Sturmhöhe.
Und Katniss und Prim Everdeen aus Die Tribute von Panem.

SUB: 26 Bücher
2010 gelesen: 43 Bücher

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 13. Mär 2010, 22:07 
Lesesüchtiger

Sam und Aragorn von HdR mag ich sehr gern =) Sam hat mir sooooo leid getan am Ende des Buches =(
Bei Harry Potter warens bei mir Sirius und Lupin.
Bei die Elfen Nuramon <3
Staubfinger aus der Tintentrilogie, auch wenn er ein Feigling ist ^^
Der Mumrik von den Mumins (vielleicht kennt ihn jemand auch als Schnupferich)
Und der Händler aus das schwarze Buch der Geheimnisse

mehr fällt mir spontan nicht ein =)

seltsamerweise mag ich die meisten Frauen/Mädchen in Büchern nicht sonderlich =/

"Mein Schätzelchen", sagte meine Großmutter schließlich. "Bist du auch ganz bestimmt nicht traurig, dass du für den Rest deines Lebens eine Maus bleiben musst?" "Das ist mir ganz egal", antwortete ich. "Es spielt gar keine Rolle, wer man ist oder wie man aussieht, solange einen nur jemand liebt."
Roald Dahl, Hexen hexen

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt