| Autor |
Nachricht |
|
schiggy
|
Betreff des Beitrags: Wieviel lest Ihr? Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 00:38 |
|
 |
| Besucher |
 |
|
|
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 22:35 Beiträge: 9 Wohnort: Oschersleben
|
Hallo
Wollte euch mal Fragen wieviel Stunden Ihr so am Tag ein Buch lest?
und
Wie lange es ca. Dauert bis ihr so (grob gesagt) ein 400 Seiten Wälzer durch habt?
P.S.: ich weis das es auf die spannung des Buches ankommt  will auch nur mal so ca. angaben wissen
MFG
Matze :o)
_________________ Hab das Lesen für mich Neuentdeckt und folgene Bücher habe ich schon gelesen bzw. bin dabei :-D
Stephen King - Das Spiel (Horror)
Simon Beckett - Die Chemie des Todes (Thriller)
IM MOMENT LESE ICH!
[spoil]
Irrsinn
Dean Koontz Heyne TB 2007-11-01 Broschiert 420 Seiten[/spoil]
Nächstes Buch:
[spoil]
Ausgesetzt.
James W. Nichol und Silvia Visintini Droemer/Knaur 2005-06 Taschenbuch 426 Seiten[/spoil]
|
|
 |
|
 |
|
ÄnkiWänk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 08:48 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 18:36 Beiträge: 575 Wohnort: Lüneburg
|
|
hm, das kommt ganz drauf an. wenn ich keine zeit zum lesen habe, dann schaff ich manchmal ein paar seiten oder hundert... habe ich dagegen zeit, dann hau ich auch ein 400 seiten buch an einem tag durch.
_________________ [font=Georgia][align=center]Ich lese z. Zt.:Sturmhöhe [/align][/font]
|
|
 |
|
 |
|
IrishCat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 13:01 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 16:41 Beiträge: 1101 Wohnort: Stuttgart
|
Tja, wie Änkiwänk schon geschrieben hat: das hängt immer davon ab, wieviel Zeit grad so zur Verfügung steht.
Daher ist die Antwort auf die Frage nach den Lese-Stunden pro Tag am besten mit "Zwischen Null und 24 Stunden" beantwortet.
Nee, im Ernst, es gibt Tage, an denen ich nicht mal Zeit für den Klappentext habe - und es gibt Tage, im Urlaub oder am Wochenende, an denen ich morgens mit Lesen anfange und bis abends durchlese (mit kleinen Unterbrechungen zum Essen, natürlich...)
Und die Frage nach dem 400-Seiten-Wälzer (gilt ein Buch mit 400 Seiten schon als Wälzer? Das fängt bei mir eher so ab 7-800 Seiten an  )
Wenn's gut geschrieben ist, dann geht das locker an einem Tag - wie gesagt, genug freie Zeit vorausgesetzt.
Die Mrs-Murphy-Krimis, die ich zur Zeit lese, habe ich an einem halben Nachmittag durch (sind aber auch bloß so dünne 300-Seiten-Heftchen  - und ich hab grad URLAUB, also reichlich Zeit zum Lesen...  ),
|
|
 |
|
 |
|
schiggy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 14:12 |
|
 |
| Besucher |
 |
|
|
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 22:35 Beiträge: 9 Wohnort: Oschersleben
|
ehrlich gesaht hätte ich nie gedacht das ihr so "süchtig" seid
ich les z.b.: nich den ganzen tag durch (geht ja auch nicht) weil, bei mir dan irgendwie immer die konzentration nachlässt (aber is is bei jedenso *denk*)
auser gestern abend von 23:45 uhr bis ca. 3:17 uhr da hab ich mich mal gehen lassen und hab über 100 seiten abstück gelesen abba auch nur weil, es gerade voll spanend wurde und ich das ende wissen musste sonst hät ich eh nicht schlafen können
und da ich nich soi viel zeit hab zum lesen sind bei mir 400 seiten bücher schon wälzer  aber jeder sieht da sja anderst
MFG
Matze :o)
_________________ Hab das Lesen für mich Neuentdeckt und folgene Bücher habe ich schon gelesen bzw. bin dabei :-D
Stephen King - Das Spiel (Horror)
Simon Beckett - Die Chemie des Todes (Thriller)
IM MOMENT LESE ICH!
[spoil]
Irrsinn
Dean Koontz Heyne TB 2007-11-01 Broschiert 420 Seiten[/spoil]
Nächstes Buch:
[spoil]
Ausgesetzt.
James W. Nichol und Silvia Visintini Droemer/Knaur 2005-06 Taschenbuch 426 Seiten[/spoil]
|
|
 |
|
 |
|
Valkyrja
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 14:33 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Registriert: Di 4. Jul 2006, 17:08 Beiträge: 2404 Wohnort: Kassel
|
Hallo!
Das ist bei mir auch völlig unterschiedlich. Manchmal lese ich mehrere Tage oder einen ganzen Monat lang so viel, dass ich am Ende (führe da so einige Statistiken aus Spaß) auf eine ganze Menge Seiten / Bücher komme.  Und manchmal lese ich fast gar nicht.
Das hängt wohl von der Laune, den Büchern und der Zeit und körperlichen Fitness ab.  Ich schlafe zu gut beim Lesen ein, als dass ich sehr oft wirklich mehrere Stunden am Stück lesen kann. Dann muss ich immer kurz was anderes machen und meist verliert man sich dann im Internet beim Surfen oder so, so dass viele ungelesene Stunden verstreichen.
Wälzer sind für mich auch erst Bücher ab 700 Seiten oder so.
Über 300 haben die meisten hier bei uns.  Das sind für mich aber keine Heftchen.
Es spielt natürlich auch eine Rolle was für ein Buch es hinsichtlich des Anspruches ist. Ein Kinderbuch liest man deutlich schneller als ein Sachbuch. Manche Bücher haben einen großzügigen Zeilenabstand und Rand, so dass nicht wirklich viel auf einer Seite steht und andere haben die Zeilen dicht an dicht in kleiner Schrift gedrängt.
Hah. * BookCOOK öffne*
Dort kann ich sehen, wieviel ich in diesem Jahr gelesen habe:
Im März hab ich 5 Bücher und im Juni kein einziges beendet.
Dafür habe ich im November über 2000 Seiten gelesen. Ich lieebe Statistiken. Und ja, ich muss BookCOOK immer noch an passender Stelle hier im Forum vorstellen. 
|
|
 |
|
 |
|
jedediah
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 10:10 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 12:28 Beiträge: 118 Wohnort: Hamburg
|
|
Ich will BookCook für Linux!
Bei mir kommt es natürlich auch auf die Spannung bzw, die Schreibweise an, aber ich habe kein problem damit, zum Beispiel einen durchschnittlichen Stephen King oder einen Scheibenweltroman an einem (freien) Tag durchzulesen. Herr der Ringe schaffe ich in einer Woche, wenn ich nichts anderes lese. Meistens lese ich aber mehrere Bücher gleichzeitig, deswegen kann ich nie genau sagewn, wie lange ich jetzt für ein einzelnes Buch gebraucht habe.
_________________ Ook, said the Librarian
|
|
 |
|
 |
|
Anna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So 9. Mär 2008, 21:42 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: So 6. Aug 2006, 12:57 Beiträge: 1506 Wohnort: Marburg
|
|
Oh, hier hab ich ja noch gar nicht geantwortet *kopfschüttel*
Wie viel ich lese ich unterschiedlich. Ich versuche zur Zeit täglich 50 Seiten zu lesen. Ich merke, dass es mich neben dem ganzen lernen entspannt und so bleibe ich bei meinen Büchern auch gut in der Geschichte und komme nicht raus. Wenn ich ein Buch habe, was mich richtig richtig fesselt dann bleibt abends auch mal die Kiste aus und ich komme auf deutlich über 50 Seiten. Meistens lese ich aber im Bus oder Abends vorm einschlafen.
So 400 Seiten Bücher (auch für mich ist das kein Wälzer) schaffe ich in 6-8 Tagen, wie gesagt, je nach dem wie ich das Buch finde und wie viel Zeit ich habe.
Wenn ich jedoch mal wieder in ne Leseblockade rutsche wirds nichts mit 50 Seiten am Tag, dann schaff ich die noch nicht mal in ner Woche....
_________________ Ich lese z. Zt: Fausts Leben, Taten, Höllenfahrt von F. M. Klinger (Seite 82/269) Wuthering Heights by Emily Bronte (page /341) Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch] Effi Briest von Theodor Fontane (Seite 34/335) [Namenslistenbuch]
SUB Stand: 146 gelesene Bücher 2010: 19 gelesene Seiten 2010: 5241 die Bücher der Deutschen: 21/100 Aktion: Namensliste '10:  Bücher: 0/11 Seiten: 0 "Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann
|
|
 |
|
 |
|
Valentine
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 11:16 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Di 5. Feb 2008, 16:00 Beiträge: 597 Wohnort: arse-ape-castle (und zur Urlaubszeit la belle France)
|
Ich lese praktisch jeden Tag, aber die Menge kann ganz unterschiedlich ausfallen, von 10-20 Seiten vorm Einschlafen bis zu ganzen Büchern (sogar manchmal 2 dünne am Tag am Wochenende oder im Urlaub) 
|
|
 |
|
 |
|
my brand of heroin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mär 2008, 20:19 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Di 19. Feb 2008, 01:45 Beiträge: 933 Wohnort: Wernigerode
|
|
Da ich derzeit arbeitslos bin und nur ein bisschen Haushalt machen muss schaffe ich überdurchschnittlich viel Bücher. 400 Seiten lese ich an 1-2 Tagen. Wenn die Schrift aber besonders klein ist (habe ich bei älteren Büchern oft), dann brauch ich auch schon mal 4 Tage dafür.
Kinderbücher, Fantasy und Thriller lese ich generell schneller durch.
Als ich noch gearbeitet habe, da hab ich etwa 1 - 1 1/2 Bücher pro Woche gelesen.
_________________ Lara Adrian - Gezeichnete des Schicksals Jennifer Rardin - Ein Vampir ist nicht genug Derek Landy - Skulduggery Pleasant 01 Boris Zatko - Anna Fink; Die Fanfare des König zuletzt gelesen: Stephenie Meyer - Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl (3/5) Rachel Caine - Verfolgt bis aufs Blut (4/5) Jeaniene Frost - Gefährtin der Dämmerung (4/5) der rote Faden durch mein Leben...mein Tauschticket
|
|
 |
|
 |
|
GoldenEye
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So 7. Feb 2010, 13:03 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: So 20. Dez 2009, 17:53 Beiträge: 148 Wohnort: Hessen
|
Mhm...gute Frage
Früher,wo ich so viel Stress in der Schule hatte,kam ich nur am Wochenende zum lesen,was mich schon verdammt gefrustet hat
Jetzt mache ich es aber so,das ich Abends immer die letzte halbe Stunde (manchmal auch mehr,je nach dem,was im TV läuft) lese.Meistens heimlich,weil ich um die Zeit eig schon schlafen sollte
Gestern war so ein Tag,da hab ich nur gelesen.Ich hab Vormittags angefangen und erst Abends gegen 7 wieder augehört.Dann hatte ich das Buch aber auch durch  Es waren über 100 Seiten,die ich gelesen hatte.Das Buch hat ... 270 Seiten.
Aber leider lässt bei mir nach ungefähr 1-2 Stunden die Konzentration nach und ich muss mal kurz was anderes machen.Da war ich mal kurz im Internet,hab Wii gespielt oder an meinen Geschichten geschrieben.Dann gings weiter  Meine Eltern haben mich nur zum Mittagessen gesehen
Blöderweise werde ich beim lesen auch müde.Was mich ziemlich stört  Aber zwischendurch ein bisschen schlafen und weiter geht's
Wälzer sind bei mir so...ab 500 Seiten  Ich habs nicht so mit richtig dicken Büchern,trotzdem haben sie die Macht in meinem Bücherregal  Allein meine Lieblingsbuchreihe ist zusammengefasst über 1000 Seiten lang.
In der Woche komme ich ja wegen der Schule kaum zum lesen.Ich hab zwar immer ein Buch mit,für Busfahrten,Freistunden oder auch Pausen,aber wegen meinen Freunden komme ich eig nie zum lesen
Wenns dann endlich Wochenende ist (ich gehöre zur Fraktion:"An manchen Tagen lohnt es sich kaum,aufzustehen,z.B. Montag bis Freitag"  ) lese ich wie eine Verrückte  Wenn dann auch nichts im TV läuft ... tja.Dann hab ich das Buch (wenns denn auch gut ist) an 2 Tagen durch
Während der Schulzeit brauch ich schonmal 1-2 Wochen. (ich merke gerade,das die Zeit immer kürzer wird  )
|
 |
|
 |
|
Eleanor
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:38 |
|
 |
| Lesesüchtiger |
 |
|
|
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 00:25 Beiträge: 375 Wohnort: Lübeck
|
|
Wie bei den anderen hängt es natürlich auch bei mir davon ab, wieviel Zeit ich erübrigen kann.
Meistens lese ich aber täglich um die fünfzig Seiten mindestens und durchschnittlich fünf Bücher im Monat.
|
 |
|
 |
|