Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 21:14 
Besucher

Ich bevorzuge ganz klar Taschenbücher da sie handlicher und auch in der Regel deutlich kostengünstiger als ihre gebundenen Verwandten sind. Schätzungsweise 85 % der Bücher in meiner Sammlung sind Taschenbücher und da ich auch leidenschaftlich gerne Bildbände sammle, ist der Anteil an gebundenen Romanen wahrlich äußerst gering. Daß "man" Taschenbüchern ihre "Benutzung" zumeist weitaus deutlicher ansieht, empfinde ich nicht im geringsten als schlimm, ehrlich gesagt, das Gegenteil ist der Fall, meines Erachtens "muß man" Büchern einfach ansehen, daß in ihnen auch so richtig geschmökert wurde!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So 7. Feb 2010, 12:37 
Lesesüchtiger

Ich finde die Gebundenen zwar schöner,aber Taschenbücher sind eben billiger und man kann sie einfach mal schnell in die Tasche stecken und mitnehmen.
Da stimme ich Papa Eisfuchs zu.Meiner Meinung nach müssen Bücher auch ein bisschen benutzt aussehen :zustimm: Nicht zu sehr,sonst fallen sie ja noch auseinander,aber wenn sie immer so nagelneu aussehen,ist auch iwie blöd :neutral:
Trotzdem sind mir Gebundene Bücher lieber :kaffee:

SUB: 26 Bücher
2010 gelesen: 43 Bücher

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:40 
Lesesüchtiger

Ich bevorzuge der Handlichkeit wegen auch eher Taschenbücher, mittlerweile macht es mir aber auch nichts mehr aus, wenn die Linie der Softcover in meinem Regal von Hardcovern unterbrochen wird.

George Orwell

Lese z.Zt:
Miguel de Cervantes Saavedra - Don Quijote (140/1200)
Virginia Woolf - Zum Leuchtturm (120/220)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Do 11. Feb 2010, 00:19 
Besucher

hmm...also ich hab auch deutlich mehr softcover im regal, was wie schon so viele von euch erwähnt haben hauptsächlich am preis liegt. allerdings würde ich auch nicht alle hardcover kaufen, selbst wenn ich das geld dazu hätte...einige sind schon sehr hässlich :shock:
wenn mir ein hardcover aber so gut gefällt, dass ich es unbedingt haben muss, dann bring ich auch das geld dafür auf (wie z.b. bei der tintenherz-reihe)

und die macke sehr pingelig auf meine bücher zu achten hab ich auch. ich borge meine überhaupt nicht mehr her, außer meinem freund und der weiß, wenn da ein knick oder riss oder eselsohr drinnen is wenn ichs zurückbekomm, muss er mir mein neues kaufen :biggrin:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa 13. Mär 2010, 22:12 
Lesesüchtiger

Ich hab am liebsten gebundene, aber von vielen gibt es nur Taschenbücher. Am wichtigsten ist mir aber bei Buchreihen, das es dieselbe Ausgabe ist und nicht zb Band 1 als gebundene Ausgabe und Band 2 als Taschenbuch. Oder bei Taschenbüchern Teil 1-3 als alte Ausgabe und 4-7 als neue, mit ganz neuem Coverlayout.

"Mein Schätzelchen", sagte meine Großmutter schließlich. "Bist du auch ganz bestimmt nicht traurig, dass du für den Rest deines Lebens eine Maus bleiben musst?" "Das ist mir ganz egal", antwortete ich. "Es spielt gar keine Rolle, wer man ist oder wie man aussieht, solange einen nur jemand liebt."
Roald Dahl, Hexen hexen

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So 14. Mär 2010, 18:53 
Besucher

So ich klinke mich hier mal mit ein.

Um ganz ehrlich zu sein, Softcover-Bücher gefalllen mir nicht!
Alle meine Bücher die ich mir selbst gekauft habe sind Hardcover.
Wenn ich mir ein Buch kaufe dann suche ich mir auch welche die in Leinen/Halbleinen Leder/Halbleder gebunden sind aus. Sonderausgeben, Jubiläumsausgeben etz. mit eingezogen.
Nun, die Frage nach dem Preis, (da lasse ich jetzt mal die Kapitalsau raushängen) spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.

Und ja, mit solchen Büchern gehe ich nätürlich vorsichtig um.

So, nun könnt Ihr mich steinigen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mo 15. Mär 2010, 15:08 
Lesesüchtiger

Ich finde manchmal Hardcover sehr anstrengend, wenn es sehr dicke, schwere Bücher sind =) da lese ich lieber erstmal das softcover und kaufe mir dann fürs Regal die Gebundene Variante ^^

"Mein Schätzelchen", sagte meine Großmutter schließlich. "Bist du auch ganz bestimmt nicht traurig, dass du für den Rest deines Lebens eine Maus bleiben musst?" "Das ist mir ganz egal", antwortete ich. "Es spielt gar keine Rolle, wer man ist oder wie man aussieht, solange einen nur jemand liebt."
Roald Dahl, Hexen hexen

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Di 16. Mär 2010, 00:16 
Lesesüchtiger

Hardcover sind auf jeden Fall schöner und liegen toll in der Hand, außerdem geht bei ihnen der Rücken nicht so schnell kaputt. Aber sie lassen sich einfach nicht gut mitschleppen im eh schon vollen Rucksack ;)

Ganz schlimm sind Taschenbücher, die nach einmaligem lesen einfach dreckig aussehen. Sowas hab ich grad. Ok, ich lese für die Uni und schreib also viel mit Bleistift in das Buch, aber nur IN das Buch, nicht außen dran. Man sieht trotzdem von außen welche Seiten ich gelesen hab und welche nicht, aufgrund der Farbe. Und das Buch strotzt vor schlecht gedruckten Buchstaben. Sowas ärgert mich.

Tod in Venedig und andere Erzählungen von Thomas Mann (Seite 114/247) [Nameslistenbuch]
Effi Briest von Theodor Fontane (Seite 34/335) [Namenslistenbuch]

SUB Stand: 146
gelesene Bücher 2010: 19
gelesene Seiten 2010: 5241
die Bücher der Deutschen: 21/100

Aktion: Namensliste '10: :leser:
Bücher: 0/11
Seiten: 0

"Lesen, das ist die Beschäftigung der Menschenseele." Thomas Mann

Betreff des Beitrags: Re: Gebunden versus Taschenbuch
 Beitrag Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 14:59 
Lesesüchtiger

Ich mag beides. Bei einigen Titeln gibt es oftmals auch gar keine Hardcover Fassung, sodass man zum TB gezwungen wird.

Dennoch: Ich kaufe TB, wenn es kein HC gibt, oder ich noch nicht weiß, ob ich da das HC wirklich haben will. Grundsätzlich steh ich total auf HC Versionen, die ich dann besonders gut behandle. Bei TB bin ich nachlässiger, weil ich die besonders unterwegs dabei habe. Bei einem HC würde es mir nie einfallen, den Rücken zu sehr zu knicken, aber bei TB macht mir das gar nichts aus - außer bei Manga. Wenn die geknickt werden, werd' ich eklig!

Oftmals ist es auch so, dass die HC Version viel hübscher ist, als das TB ;)

Plus: Die Buchhandlung eurer Wahl verdient im Einzelnen natürlich mehr an HC als an TB :p

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Leseecke » Lesewelt